Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden erforderlichen Maßnahmen haben nicht nur massive Auswirkungen auf das gesellschaftliche und private Leben jedes Einzelnen, sondern sie stellen auch uns als Jugendwerk der AWO vor nie dagewesene Herausforderungen, denen wir aber weiterhin mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein begegnen.
Oberstes Ziel ist hierbei die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, unserer Ehrenamtlichen und unserer Teilnehmer*innen. Aufgrund der Sachlage sehen wir uns aus präventiven Gründen dazu gezwungen, sämtliche anstehenden Veranstaltungen und Aktionen bis auf Weiteres abzusagen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Dennoch streben wir an, unsere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit wie die Jugendleiterausbildung und die Ferienfreizeiten verantwortungsbewusst und qualitativ, aber auch nach aktuellem Gesetzesstand zu gestalten und durchzuführen. Wir befassen uns konkret und regelmäßig mit den neuen Entwicklungen, können Unsicherheiten im Hinblick auf die anstehenden Veranstaltungen 2020 jedoch nachvollziehen.
Nach heutigem Stand gehen wir davon aus, dass wir unsere Freizeiten in den Sommerferien wie geplant durchführen können und versuchen alles uns Mögliche, um die Betreuung und Durchführung der Freizeiten gewährleisten zu können. Die Anmeldung zu unseren Ferienfreizeiten 2020 ist demnach weiterhin möglich. Dennoch ist nicht absehbar, wie sich die Situation bis zum Sommer entwickeln wird. Wenn wir zum Reisezeitpunkt die geplante Durchführung aus unterschiedlichen Gründen nicht vollständig verantworten können oder uns entsprechende gesetzliche Bestimmungen vorliegen, die uns die Durchführung untersagen, werden wir diese natürlich absagen. Bitte beachten Sie daher bereits jetzt, ggf. anderweitige Betreuungsmöglichkeiten für die Sommerferien zu organisieren. Laut unseren Stornobedingungen können bis 30 Tage vor Abreise uneingeschränkt schriftlich bei uns stornieren, sodass Sie sich aktuell keine Sorgen machen und auch nicht tätig werden müssen.
Um die pädagogische Betreuung der Teilnehmer*innen auf den Ferienfreizeiten weiterhin wie gewohnt gewährleisten zu können, testen wir aktuell Online-Methoden, um die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Jugendleiter*innen vorerst als e-Learning durchführen zu können. Die Anmeldung zu unseren JuLeiCa-Seminaren ist somit weiterhin möglich. Die Webinare (aktuell betroffen: Blockwoche JuLeiCa) werden zu den bereits feststehenden JuLeiCa-Terminen online durchgeführt.
Über aktuelle Entwicklung und Veränderungen der Situation werden wir Sie natürlich umgehend informieren. Bitte beachten Sie die offiziellen Verhaltensanweisungen und bleiben Sie gesund!
Ihr Landesjugendwerk der AWO Saarland