Interkulturelles / Internationales

 

Im Jugendwerk setzen wir uns für ein demokratisches und soziales Zusammenleben ein und beteiligen uns an verschiedenen Aktionen gegen Rechts. So sind wir beim Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V. – NDC vertreten, beteiligen uns regelmäßig in der Planungsgruppe zur Durchführung des Rock gegen Rechts Saarlouis oder an Demonstrationen vom Aktionsbündnis BUNT statt BRAUN Saar.

Besonders wichtig ist in diesem Rahmen der internationale Tag gegen Rassismus am 21.März. Wir als Jugendwerk der AWO stehen für Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Wir grenzen uns bewusst ab von Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe, Herkunft, Kultur oder Glauben. Daher wollen wir mit unseren Aktionen und Beteiligungen bewusst ein Zeichen gegen rechtes Gedankengut setzen und uns der Vielfalt und dem demokratischen Zusammenleben widmen.